Doppelt so sichtbar im härtesten Immobilienmarkt Deutschlands
Kaum Käufer aber extrem viele Immobilienmakler.
Willkommen im Haifischbecken Münchner Immobilienmarkt.
Den renommierten Münchner Immobilienmakler Matthias Wandl haben wir dabei unterstützt, auch außerhalb seines Stadtteils besser bei Google zu ranken.
Inhalte auf einen Blick:
– Video zum Projekt
– Ausgangssituation
– Maßnahmen
– Ergebnisse
– Fazit zur Zusammenarbeit
Matthias Wandl
Immobilienmakler in München mit über 30 Jahren Erfahrung
„Ohne Sichtbarkeit auf Google wird man als Immobilienmakler in der aktuellen Marktsituation keine Aufträge bekommen“ – Matthias Wandl
Ausgangssituation
In seinem Stadtteil München-Hadern war Matthias Wandl bei Google bereits vorne.
Aus seiner Erfahrung als Immobilienmakler wusste er, dass kein anderer Online-Kanal einen so starken Hebel auf die Kundengewinnung hat, wie die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen.
Über unsere LinkedIn Beiträge sowie ein Webinar, kam es im Sommer 2023 zum ersten Gespräch und der anschließenden Zusammenarbeit.
Vor dem Projektbeginn im Juli 2023 war Herr Wandl auf Google bereits in seinem direkten Umfeld bei Google sehr präsent.
Allerdings war er in vielen für ihn wichtigen Teilen Münchens kaum sichtbar auf Google.
Das Ziel bestand darin, über die direkte Umgebung hinweg in München Top-Platzierungen bei Google aufzubauen, denn
eine verbesserte Sichtbarkeit führt zu zusätzlichen Kundenanfragen, ohne hierfür in weitere Werbung investieren zu müssen.
„Persönliche Verbesserung und Maßnahmen, die auch wirklich funktionieren,
statt leerer Versprechungen wie bei vielen anderen Agenturen“ – Matthias Wandl
Maßnahmen
Zum Projektstart haben wir analysiert, wo im konkreten Fall Handlungsbedarf besteht. Hierbei wurden alle für die Sichtbarkeit auf Google relevanten Faktoren bis ins Detail untersucht. Auch die Websites der Münchener Immobilienmakler, die auf den vorderen Plätzen bei Google standen, wurden analysiert.
Aufbauend auf die Analyse haben wir einen individuellen Maßnahmenplan entwickelt und für Matthias Wandl umgesetzt. Zu den Maßnahmen gehörten u.a. die Optimierung des bestehenden Google Unternehmensauftrittes, Aufbau und Verbesserung der Branchenbucheinträge und Verlinkungen von anderen Websites.
Das Herzstück der Maßnahmen betraf die inhaltliche Optimierung der Websitetexte. Die Strategie zielte darauf ab, die Sichtbarkeit sowohl in Gesamt-München, als auch in den relevanten Statdtteilen zu verbessern.
Hierzu wurde eine 2-Gleisige Strategie umgesetzt:
Für die Stadtteile wurden entsprechende Unterseiten optimiert.
Die Startseite haben wir generisch ausgerichtet, um für stadtteilübergreifende Suchbegriffe wie „Immobilienmakler München“ sichtbarer zu werden. Alle Maßnahmen fanden individuell und im engen Austausch statt.
Qualität der Startseite (nach der Optimierung)
Die Qualität des Inhalts im Hinblick auf den Suchbegriff, wird mit einem Wert zwischen 0 und 100 bewertet. Nach der Überarbeitung der Startseite, ist diese stärker für den Suchbegriff Immobilienmakler München optimiert, als die Seiten der anderen Immobilienmakler in München. Der Content Score wird mittels künstlicher Intelligenz berechnet.
Matthias Wandl liegt nach der Überarbeitung mit einem Content Score von 87 vor den anderen Immobilienmaklern in München.
Qualität der Startseite (vor der Optimierung)
Vor der Überarbeitung der Startseite war diese mit einem Content Score von 72 inhaltlich schwächer, als die Seiten der Münchener Immobilienmakler, die bei Google auf den ersten Plätzen rangierten.
Verdopplung der Sichtbarkeit in 3 Monaten
Die Sichtbarkeit ist eine Kennzahl, die die suchbegriffübergreifende Auffindbarkeit auf Google abbildet.
Im Zeitraum Juli bis Oktober 2023 konnte die Sichtbarkeit der Website in den Google Suchergebnissen von unter 2 auf knapp 4 mehr als verdoppelt werden. Anschließend ist die Sichtbarkeit der Website auf mittlerweile über 5 weiter gestiegen.
Steigerung der Sichtbarkeit in Münchner Stadtteilen
In vielen wichtigen Münchner Stadtteilen dominiert Matthias Wandl die Google Suchergebnisse nach Immobilienmaklern.
„Super Zusammenarbeit.
Die Sichtbarkeit wurde in drei Monaten verdoppelt.
Das ist mehr, als ich erwartet habe“ – Matthias Wandl